Franziska und Hans Jacobs feierten die Goldhochzeit




Stilecht machten sich Franziska und Hans Jacobs auf den Weg in die Hartefelder "Dorfschmiede": Im Oldtimer mit Chauffeur.


Mit der Familie und vielen Freunden aus der Hartefelder Vereinswelt feierten Franziska und Hans Jacobs das Fest der Goldenen Hochzeit. Nachdem die Vereinsgemeinschaft das Paar am Vorabend des Festes bereits an seinem Haus im Neuhausfeld mit einem Fackelzug geehrt hatte, gestaltete der Chor an St.-Antonius den Festgottesdienst musikalisch und der Spielmannszug „Blau-Weiß“, dessen Ehrenvorsitzender der 74-jährige Goldbräutigam ist, spielte am Abend in der „Dorfschmiede“ zum Konzert auf. Geboren wurden beide Brautleute in Hartefeld. Während die Familie der heute 75-jährigen Franziska schon in ihrem zweiten Lebensjahr nach Kevelaer zog, blieb Hans stets in Hartefeld wohnhaft. Der bei Holtermann in Geldern ausgebildete Schlosser arbeitete ab 1959 bei den Stanzwerken Pilz in Geldern 43 Jahre als Industriemeister und wurde dort zum technischen Betriebsleiter. Franziska, damals hieß sie noch Helders, erlernte den Beruf der Hauswirtschafterin. Zur Hartefelder Winterkirmes 1957 feierte sie ihren Geburtstag im Ort. Im Saal von „Tante Anna“ verliebten sich Franziska in Hans und blieben seither unzertrennlich. Aus der Ehe, die am 20. Juli 1963 geschlossen wurde, gingen zwei Mädchen und ein Sohn hervor, die das Jubelpaar mit sechs Enkelkindern glücklich machten. Ein guter Vorsatz, den das Jubelpaar bei der abendlichen Feier fasste, löste den spontanen Beifall der Festgäste aus. Beide wollen den Hartefelder Vereinen, die Hans Jacobs im Jahr 2000 mit der Festkette ehrten, auch künftig treu bleiben.

Text: Herbert van Stephoudt
Bild: Christiane Stenmans