Maria und Willi Maas mit „Großem Karnevalsorden“ geehrt:
Prinz Winni I. regiert Blau-Weiß Hartefeld




Prinz Winni I. (Rinass) eingerahmt von Hartefelds neuem Elferratspräsidenten Norbert „Hoppi“ Derks (links) und dem Blau-Weiß-Vorsitzenden Friedhelm van de Laak.


Zuerst das Motto, dann der Prinz! Dass sich beide Punkte auf dem Notizzettel des neuen „Blau- Weiß“-Präsidenten Norbert „Hoppi“ Derks wunderbar verbinden ließen, merkte das feierfreudige Publikum der Hartefelder Prinzenproklamation im voll besetzten Vereinslokal „Trattoria il Gambero“ erst später. „Der Euro wackelt, Europa zittert – doch Hartefeld feiert Karneval unerschüttert! “ So lautet das vielstimmig gewählte Motto der neuen Session in Hartefeld und Vernum. Sein Verfasser, Hartefelds Bruderschafts-Chef Winfried „Winni“ Rinass, erntete zunächst verdienten, wenig später sogar frenetischen Applaus. Der Grund: Unter dem Jubel des Narrenvolkes und mit Hilfe des Vereinsvorsitzenden Friedhelm van de Laak schlüpfte er plötzlich in das traditionsreiche Prinzenkostüm des Vereins und wechselte seine Identität. Als Prinz Winni I. drückt der 48- jährige Hartefelder nun der Session seinen Stempel auf und setzt als 51. Tollität die lange Karnevalsgeschichte von „Blau-Weiß“ Hartefeld fort. Genau der richtige Zeitpunkt, so dachten sich wohl seine künftigen Gardisten, es ihrem Prinzen gleich zu tun und ebenfalls eine einheitliche Kluft anzuziehen. Mit der nun zementierten Partnerschaft zwischen der St.-Antonius-Bruderschaft, die den Rosenmontagszug organisiert, und dem Spielmannszug „Blau-Weiß“ als Veranstalter der Kappensitzungen, scheint die kleine Gelderner Ortschaft bestens gerüstet für die närrische Zeit bis Aschermittwoch. Bereits vor der Proklamation des selbstständigen Malermeisters und Familienvaters erlebte das Publikum, darunter auch Prinzessin Alicia I. aus Geldern, Kapellens Prinzessin Britta „die Große“, Veerts frisch proklamierter Prinz Christian I. mit ihren Delegationen und die Karnevalsfreunde von Ko & Ka aus Issum Emotionen und Anerkennung pur. Die Narren verabschiedeten Prinzessin Bärbel I. (Hänsch) und ihre „Glitzergarde“ sowie den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Elferratspräsidenten Norbert Clancett mit lang anhaltendem Applaus und Hartefelds Stimmungssänger von „Hartgeld“ rockten dazu den Saal. Weitere Jubelrufe galten den Preisträgern des „Großen Hartefelder Karnevalsordens“, der zum 25. Mal vergeben wurde. Diesmal an Maria und Willi Maas aus Vernum. Das Ehepaar erhielt die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges Engagement für etliche Vereine, ganz besonders aber für die Hartefelder Pfadfinder. Sein ganz persönliches Motto, das Prinz Winni I. bei der Übernahme des Bruderschafts-Vorsitzes geäußert hatte, will er nun auch im Karneval leben. Gemeinsam mit seinem Prinzenführer Klaus Degenhardt stellte er fest: „Anpacken statt reden – dann wird alles supergut!“

Herbert van Stephoudt