Sparkasse Krefeld unterstützt „Blau-Weiß“ Hartefeld




Überraschung zur Hartefelder Kirmes: Nach dem Kirmes- Festumzug übermittelte Sparkassen- Vertriebsdirektor Jakob Janßen den Musikern die Nachricht von der Kostenübernahme persönlich.


Die gute Jugendarbeit beim Spielmannszug „Blau-Weiß“ Hartefeld zahlt sich aus. Nachdem der Verein durch einen Beschluss des Gelderner Jugendhilfeausschusses als „Träger der freien Jugendhilfe“ anerkannt wurde und in Kooperation mit der Sankt-Antonius-Grundschule in Hartefeld eine Musik-AG einrichten konnte, begannen weitere Kinder ihre Ausbildung. Auch bei den Instrumenten will „Blau-Weiß“ weiter auf Qualität setzen. Für den Kauf von drei neuen Konzerttrommeln, der mit rund 1.300 Euro zu Buche schlug, erhielten die Hartefelder nun eine großzügige Unterstützung von der Sparkasse Krefeld. Jakob Janßen, Vertriebsdirektor der Sparkasse Krefeld: „Das neue Ausbildungskonzept und das große Engagement haben wir mit großem Interesse verfolgt. Den notwendigen Kauf der neuen Instrumente haben wir gern übernommen, weil wir sehen, welche Begeisterung in diesem Verein steckt, der sich ja auch für die Brauchtumsveranstaltungen wie Kirmes und Karneval sehr einsetzt.“ Für die Spende der Sparkasse Krefeld bedankte sich der Vorsitzende des Spielmannszuges „Blau-Weiß“, Friedhelm van de Laak. „Dass der komplette Instrumentensatz übernommen wurde, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für die Hilfe bedanke ich mich sehr herzlich“, so Friedhelm van de Laak. Ob der Nachwuchs den neuen Instrumenten einen guten Klang entlocken kann, davon kann sich Jakob Janßen selbst überzeugen. Er wurde zur Nikolausfeier des Vereins eingeladen. Dort möchten ihm die Jungmusiker ein Ständchen bringen.

Herbert van Stephoudt