Blau-Weiß vergibt zum 50. Mal das närrische Zepter
Prinzessin Bärbel I. regiert Hartefeld




Prinzessin Bärbel I. zwischen Elferratspräsident Norbert Clancett(links) und Vorsitzendem Friedhelm van de Laak.



weitere Bilder!


Pünktlicher kann man nicht in die Session starten: Am 11.11. um 11.11 Uhr eröffnete „Blau-Weiß“-Vorsitzender Friedhelm van de Laak im Vereinslokal „Zum Dorfkrug“ die närrische Zeit. Dass der „Dorfkrug“ aus diesem Anlass aus allen Nähten zu platzen schien, lag nicht nur am Besuch der befreundeten Karnevalsvereine aus Geldern, Veert, Kapellen und Issum, die allesamt mit großen Delegationen nach Hartefeld gereist waren. Gewiss war es auch die mit Spannung erwartete Entscheidung, wer die Narren von „Blau-Weiß“ in die neue Session führen sollte. Schließlich fieberten die Gäste dem 50. Narrenoberhaupt des Vereins entgegen. Gegen 13.30 Uhr hatte das Warten ein Ende, als Elferratspräsident Norbert Clancett die Karnevalisten erlöste: „Unser 50. Prinz ist gar kein Prinz. Wir haben eine Prinzessin. Bärbel I. führt uns durch die närrische Zeit!“ Der Jubel kannte kaum Grenzen, als die bislang im Publikum scheinbar selbst mitfiebernde Bärbel Hänsch ins Rampenlicht trat. Die Überraschung war dem Präsidium zweifellos gelungen. Umso größer die Freude bei den Karnevalisten, die sich sofort zu einer langen Schlange von Gratulanten formierten, während helfende Hände in Windeseile aus dem Karnevalsfan Bärbel Hänsch Prinzessin Bärbel I. machten – stilecht mit Prinzenkette, Umhang, Krönchen und Zepter. Dass die dreifache Mutter, die mit Ehemann Holger und ihrer Familie am Hartefelder Eybelshof wohnt, den „Blau-Weißen“ prompt eine fröhliche Damengarde bescherte, machte die Feier so richtig rund. Mit Prinzessin Bärbel als 50. Narrenoberhaupt Hartefelds scheint der Verein für die kommende Session bestens gerüstet. Bereits vor der Proklamation der Prinzessin brandete Jubel im „Dorfkrug“ auf. Zunächst galt er dem scheidenden Prinzen Erwin I. (Thomas) und seiner Gärtnergarde, die gemeinsam den Verein mehr als würdig vertreten hatten und viel Spaß im Gelderland verbreiteten. Eben diesen Spaß wünschte der ehemalige Prinz auch seiner Nachfolgerin, während er sich vor allem bei seiner Garde und seiner Frau Martina für die starke Unterstützung bedankte. Weitere Jubelrufe galten der Preisträgerin des „Großen Hartefelder Karnevalsordens“, Inge Tümpen. Sie erhielt die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges Engagement im Kirchenchor, in der Missionsgruppe und für ihre Hilfe bei der Organisation der Pfarrfeste im Ort. Die Stimmung steil nach oben gedrückt hatte auch ein Foto-Rückblick auf die bisherigen 49 Prinzessinnen und Prinzen des Vereins. Die Bilder aus vergangenen Zeiten sorgten nicht nur für Heiterkeit, sondern auch für manch schöne Erinnerung unter den Karnevalisten. Hartefeld freut sich nun auf die närrische Zeit, die am Sonntag, 13. Januar, mit dem „Karnevalstrubel“ im Saalbau der „Dorfschmiede“ ihren Anfang nehmen wird. Dann wollen Prinzessin Bärbel I. und „Blau-Weiß“ Hartefeld gute Gastgeber sein für die närrischen Regenten des Gelderlands.

Herbert van Stephoudt